Auszeichnung für Hayek Vorstandsmitglied Dr. Franz-Eduard Kühnel

Foto: (links) DDr. Bernhard Görg, (rechts) General i.R. Dr. Franz-Eduard Kühnel

„Der Goldene Rathausmann“ ergänzt seit 30. September 2017 die bereits beachtliche Sammlung an Ehrenzeichen und Auszeichnungen, die General i.R. Franz-Eduard Kühnel bis dato verliehen wurden.

Kühnel wurden schon in der Vergangenheit höchste Auszeichnungen des Landes Wien verliehen, mit dem Rathausmann fanden seine besonderen Verdienste im öffentlichen Leben Anerkennung.

In der Laudatio dankte der frühere Vizebürgermeister DDr. Bernhard Görg Franz-Eduard Kühnel  für „seltenen Anstand und Ehrgefühl“ als Politiker und Freund.

Als Symbol für Stärke und Widerstandskraft spiegelt der Goldene Rathausmann, ein Ritter mit Standarte“,  auch im ganz privaten Leben Dr. Kühnels seine Persönlichkeit wider. Kühnel erwachte im Sommer 2016 aus einem zwei Wochen andauernden Koma mit der Diagnose ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). Seither straft er alle Prognosen und die bisherigen Erfahrungen mit dieser schweren Erkrankung Lügen: „Bei mir ist die Krankheit nicht stufenartig schlechter geworden, sondern besser. Glücklicherweise ist mein Geist und Denkvermögen überhaupt nicht beeinträchtigt. Mit der eisernen Disziplin eines Offiziers betreibe ich täglich Muskelaufbau und werde immer stärker. Ich hoffe sehr, weiterhin Fortschritte zu machen und wieder gehen zu können. Meine Familie und meine Freunde unterstützen mich dabei und sind für mich durch die regelmäßigen Besuche das ‚Fenster zur Welt‘.“

Dr. Kühnel ist seit 2012 Mitglied des Vorstands im Friedrich A. v. Hayek Institut. Während seiner Laufbahn hat er zahlreiche politische Ämter und Funktionen ausgefüllt, unter anderem Klubobmann der ÖVP Bezirksvertretung von Wien 1.,Mitglied des Bundesrates, Mitglied der österreichischen Delegation zur Parlamentarischen Versammlung des Europarates, Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der Westeuropäischen Union in Paris und Delegierter zur Parlamentarischen Versammlung der NATO.

2017-12-06T07:49:25+00:00

Kommentar verfassen

Veranstaltungen

« Dezember 2017 » loading...
MDMDFSS
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Mo 18