Vertragen die europäischen Sozialstaaten die Massenzu­wanderung?

Datum: 22.2.2017
Ort: Hayek Saal, Grüngangergasse 1/15-1, 1010 Wien
Ablauf: 18:00

Vortrag mit anschließender Diskussion

Mittwoch, 22. Feber 2017,  18:00

Hayek Saal, Grünangergasse 1/15-1, 1010 Wien

Krieg, Terror, soziale und wirtschaftliche Krisen, politische Missstände und die Menschenrechte bedrohende Situationen lösen nicht mehr enden wollende Fluchtbewegungen in Richtung Europa aus. Die Ereignisse der Jahre 2015 und 2016 brachten die Aufnahmeländer an ihre Kapazitätsgrenzen. Der Ernst der Lage ist für alle spürbar, dennoch wird die Situation nicht sachlich diskutiert, sondern auf emotionaler und moralischer Ebene abgehandelt.
Welche Folgen aber hat die Massenzuwanderung tatsächlich für unseren Lebensstandard, für unsere Haushalte und für den sozialen Frieden? Sind die Kosten – finanzielle und ideelle – berechenbar und können wir diese rechtfertigen? Wo endet Pflicht, wo beginnt Recht?

Erich Weede, Diplom-Psychologe, Soziologie und Politikwissenschafter war leitender wissenschaftlicher Angestellter bei Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen (ZUMA) in Mannhei, bevor er an den Universitäten Köln und Bonn Soziologie lehrte und als Visiting Professor of International Relations am Bologna Center der Johns Hopkins University tätig war.
Prof. Dr. Weedes Forschungsinteressen sind “Rational Choice”- und “Public Choice”-Theorien; international vergleichende (auch quantitative) Analysen zu Wirtschaftswachstum, Einkommensverteilung und Gewaltanfälligkeit – sowohl für westliche Industriegesellschaften als auch für Entwicklungsländer; Kriegsursachen und Kriegsverhütung; Zivilisationsvergleiche unter besonderer Berücksichtigung Asiens.

Kontakt:
registration@hayek-institut.at

Kategorie: Diskussion Vortrag

Veranstaltungs-Tipp:

Migration und Sicherheitspolitik

29.3.2017 | Hayek Saal, Grüngangergasse 1/15-1, 1010 Wien
Jetzt anmelden >

Unterstützen Sie uns

Fördern Sie
jetzt das
Hayek
Institut!
Zur Förderung >

Holen Sie sich die News vom freien Markt!

Newsletter abonnieren:

Der Preis des Staates

Hayek Institut auf Facebook

Kreativwettbewerb

Free Market Road Show

Diskutieren Sie mit uns über Ökonomie in mehr als 35 Städten.
Alle Termine & Städte >

Entdecken Sie unsere App

Mit Definitionen der wichtigsten ökonomischen Begriffe.

Mehr Informationen >