Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Andreas Hellmann ist seit 1. Jänner 2019 Program Manager für Internationale Steuern / Coalitions  bei Americans for Tax Reform in Washington. Davor war er dort schon als Policy & Coalitions Fellow tätig. Beim kommenden Center Right Coalition Meeting wird er das aktuelle Thema Digitalsteuer und ihre Auswirkungen analysieren. Er wird sich in seinem Vortrag unter anderem mit diesen Fragen beschäftigen:

  • Warum ist eine Digitalsteuer in vielen EU Ländern und auch weltweit so populär?
  • Ist es wahr, dass Unternehmen der “Digital Economy” u. “Sharing Economy” im Vergleich zu nicht digitalen Unternehmen wesentlich geringere Steuerbeiträge leisten? 
  • Wie kann man den Begriff “fair share” den ja alle Unternehmen gleichermaßen zahlen sollen eigentlich definieren/kategorisieren?
  • Welche Digitalsteuern gibt es bereits, welche kommen in der Zukunft?
  • Was sind bisherige Auswirkungen und was könnten Effekte für EU Staaten sein (positiv u. negativ)?

Der Vortrag wird auf Deutsch gehalten.
Registrierung unter: registration@hayek-institut.at.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bzw. Kennenlernen!