Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hayek Club Salzburg: Untergang des weströmischen Reiches

9. Dezember 2022 | 19:00 - 21:00

Untergang des Weströmischen Reiches

Der wohl wichtigste Grund der langsamen Auflösung und schließlichen Zerstörung des Weströmischen Reiches war der Ruin seiner freiheitichen Strukturen und Gesinnungen durch eine bürokratische Zwangsherrschaft; war der fatale Irrtum, durch Zentralisation und Kontrolle könne die Vitalität eines bereits durch innere Kriege geschwächten Staates gestärkt werden; war die verhängnisvolle Ansicht, ein Staat könne groß sein, auch wenn, wie Gibbon schrieb, seine Bewohner zu abhängigen und beaufsichtigten “Pygmäen” oder “Haustieren” erniedrigt sind. Droht uns ein ähnliches Schicksal?

Prof. Dr. Gern Habermann ist Wirtschafts und Sozialphilosoph, Initiator, Gründer und Vorstand der Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft.

***
Um Voranmeldung wird gebeten:

info@hayek.club

Ort wird bei Anmeldung bekanntgegeben.