Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Meetup LXXIX: Surveys: Wisdom of Crowds or Madness of Masses?

26. Januar | 19:00 - 21:00

Meetup LXXIX

Michael Nitsche

Freie Wahlen und Wahlbeeinflussung

Hallo “Austrians”,

Unser Gast ist diesmal Michael Nitsche, geschäftsführender Gesellschafter des österreichischen Gallup Instituts, der die Debatte mit einem Impuls-Statement eröffnen wird.

Hayek’s “Use of Knowledge in Society” argumentiert, wie im freien Markt durch den Preismechanismus individuelles, dezentralisiertes Wissen in “Information” für wirtschaftliches Handeln ohne zentrale Planung verwandelt wird.

Für Gesetzgebung und staatliche Eingriffe wird die erforderliche “Information” derzeit durch Umfragen geschaffen. Die kürzliche Regierungskrise in Österreich gibt Anlass, den Einfluss von Umfragen auf die Gesellschaft zu überdenken. Was können wir “Austrians” bzw. das Marktprinzip hier verbessern?

Wir treffen uns wieder im Hayek-Saal in der Grünangergasse 1, Wien.

Ich freue mich auf interessante Gespräche. Sprache wird – je nach Teilnehmerschaft – Deutsch oder Englisch sein.

Liebe Grüße, Euer
Hubertus

 

 

Weitere Informationen finden Sie hier.