Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Poppers offene Gesellschaft und Hayeks erweiterte Ordnung

25. Juli 2019 | 19:00

Hayek-Club Sommertreffen

zum Thema

Poppers offene Gesellschaft und Hayeks erweiterte Ordnung

Es referiert: Dr. Günter Dedié

Die Offene Gesellschaft von Karl Popper besteht weitgehend aus Anforderungen an ein Modell der Gesellschaft in der Tradition des Liberalismus, das zum Ziel hat, die kollektiven Fähigkeiten der Bürger freizusetzen.
Vor dem gleichen Hintergrund hat Friedrich Hayek sein Modell der Erweiterte Ordnung des menschlichen Zusammenwirkens entwickelt. Als Beispiel hatte er dabei den Kapitalismus im Visier.
In dem Vortrag werden beide philosophischen Modelle einander gegenübergestellt und Gemeinsamkeiten analysiert.

Zur Person: Günter Dedié ist promovierter Physiker, Systementwickler i.R. im IT-Bereich der Siemens AG, ehemaliger Physiklehrer und Betreuer für Jugend forscht. Autor von natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Fachbüchern, Betreiber der Internet-Seite www.zum-muendigen-buerger.de.