Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

CRCM: Markt oder Befehl – vom Sinn und Unsinn von Steuern

18. September 2019 | 8:00 - 10:00

Center Right Coalition Meeting

Markt oder Befehl – vom Sinn und Unsinn von Steuern

Martin Gundinger

Digitalsteuer, Erbschaftsteuer, Vermögensteuer, CO2-Steuer – rechtzeitig vor dem Neuwahltermin gibt es wieder neue Vorschläge, wie Bürger besteuert werden können – und nach Ansicht vieler Politiker auch sollten. Dabei ganz wichtig: Gerecht muss es zugehen, und der Staat soll endlich an die Einnahmen kommen, die ihm zur Finanzierung seiner Leistungen zustehen. Doch gibt es überhaupt eine tragfähige Begründung von Steuern? Falls ja, in welchem Ausmaß sind Steuern gerechtfertigt? Welche Auswirkungen haben Steuern? Tragen Steuern zu einer Entmündigung der Bürger bei? Und wie könnten Alternativen aussehen?

Martin Gundinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hayek Institut. Er beschäftigt sich intensiv mit dem Österreichischen Steuersystem und berechnet seit einigen Jahren den Tax Freedom Day.